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Meine Blogs geben Erfahrungen wieder

Ich will Unternehmen erfolgreicher machen

Hier meine Eckwerte: Jahrgang 1948, geboren in St. Moritz. Studium an der Universität St. Gallen (HSG). Promotion zum Dr. oec. langjähriger Unternehmensberater und Spezialist für Corporate Dynamics.

Geschickt die History vermarkten

Geschickt die History vermarkten

Die unternehmerische Gründeressenz ermöglicht wertvolle Geschichten, um die Firma erfolgreich in unterschiedlichen Zielgruppen attraktiv zu positionieren. Eine Marke ohne Hintergrund ist wie eine Suppe ohne Salz.

Nicht durchschnittlich und herkömmlich ist gefragt, sondern urtümlich und echt. Wie bei einem echten Oldtimer, wo History und Patina eine wichtige Rolle spielen.

„Historisches Management“ entspricht zuerst einer Denkhaltung, bei der das Ursprüngliche und die DNA der Firma massgebend sind. Ohne Herkunft keine Zukunft. Die unternehmerische Erbschaft gilt es über die Jahrzehnte zu pflegen, zu dokumentieren und zuletzt natürlich auch zu kommunizieren. Also bleibt es essentiell, dass die Unternehmung im Kontext dargestellt wird, was Individualität und Einzigartigkeit ermöglicht.

Das 21. Jahrhundert bringt bezüglich der Unternehmensführung „tektonische Veränderungen“. Der einseitig rational geprägte „homo oeconomicus“-Ansatz bewährt sich immer weniger. Megatrends wie u.a. Digitalisierung, Industrie 4.0 und Globalisierung fordern neue Geschäftsmodelle. Heutige Kunden suchen das Ursächliche und Echte, Mitarbeitende erwarten überzeugende und gelebte Werthaltungen. Die rational geprägte faktenorientierte Unternehmensführung ist out.
 
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History Management lebt den Gründungsmythos hoch
Von Firmen werden immer mehr eine echte Authentizität und damit indirekt auch eine entsprechende Legitimation verlangt. Der Bezug zur eigenen Geschichte und zum Gründungsmythos wird an Bedeutung gewinnen. Quotes und Stories aus der Anfangszeit der Firma werden zu wichtigen Identifikationszeichen. Möglicherweise lassen sich aus Familienwappen oder -namen eine Symbolik oder der Kern eines Archetypus ableiten, was die unternehmerische Kommunikation stark erleichtern könnte.

In der Differenzierungsstrategie sind ursprungsgeprägte Antworten gefragt. Andersartigkeit wird zur Essenz der Unternehmenstätigkeit im 3. Jahrtausend. Firmen haben ihren eigenen Ursprung, ihre DNA und ihre „Seele“ aktiver zu gestal-ten.
 
Der K-Faktor* zeigt Wege, wie in 9 betrieblichen Einsatzfeldern die Erfolgstreiber Kreation, Kraft, Kunst und Kommunikation wirken. Diese vermeintlichen Soft-Faktoren sind aber keineswegs „L’art pour l’art“.

Eine neue Unternehmensdynamik entsteht durch einprägsame Symbolik und Geschichten, die sich gut weitererzählen lassen. Um den K-Faktor voll zur Blüte kommen zu lassen, ist es notwendig, dass Unternehmen nicht ausschliesslich für die Gewinnmaximierung arbeiten, sondern dass vielmehr ein Paradigmenwechsel stattfindet hin zu mehr Intuition und Emotion, sowie zu einem Zelebrieren des eigenen Werdeganges. Dabei sind relevante Weggabelungen und ihre Begründung sehr nützlich, denn sie illustrieren die allenfalls schon lange gelebten betrieblichen Werthaltungen.
 
Essenz ist gefragt - Zukunft hat Herkunft
Gefragt ist somit die Rückbesinnung auf die unternehmerische Essenz (Urkraft bzw. DNA) und zudem in der Kommunikation der Einsatz von Symbolen und Archetypen. So ermöglicht der geschickt inszenierte „historische“ Firmenauftritt ein klares Profil am Markt - mit einer positiven Ausstrahlung. Und alle sind Gewinner.

Unternehmensleiter werden verstehen lernen, dass ihre Führungspraxis zu überprüfen ist, und dass sie mehr auf Intuition, Gefühle und Magie bauen müssen. Dabei sind Urbilder und Gründervisionen ideale Möglichkeiten, um ein essentiell-emotionales Management zu realisieren. Dabei hilft die 36K-Matrix*, den zukünftigen Erfolg in einer eigenständigen Differenzierungsstrategie zu dokumentieren.
 
 
*) Leonhard Fopp, „K-Faktor“ - Neues Management-Paradigma - Doppelte Unter-nehmensführung im dritten Jahrtausend - Kunst, Kreativität, Kraft und Kommunikation, Verlag Unternehmer Medien GmbH, Bonn 2016 - ISBN 978-3-937960-30.2. Das Buch kann in jeder Buchhandlung bestellt werden.
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