Sprache auswählen

facebooklinkedin

Eigene Kompetenzen bei non-profit Organisationen einbringen

meine Engagements

Über die Jahre habe ich mit verschiedenen non-profit-Organisationen und Berufsverbänden eng zusammengearbeitet und meine konzeptionelle und operative Unterstützung eingebracht.
 
FBA Family Business Association
Die Vereinigung von Unternehmerfamilien war die deutschschweizerische Vereinigung aller Familienunternehmen. Ihr Ziel beinhaltete, den Unternehmerfamilien eine Plattform zu geben für

  • exklusiven Erfahrungsaustausch
  • hochklassige Aus- und Weiterbildung zum Thema Familienunternehmen
  • gemeinsame Aktivitäten
  • Internet-Plattformen
  • Festlegung und Durchsetzung politischer Anliegen 

Family Business Association ist die Nachfolgeorganisation des Family Business Network Deutschschweiz, welches im Jahre 1994 gegründet wurde. FBA wurde während Jahren von mir präsidiert. Inzwischen ist mangels Nachfolgelösung die Vereinigung aufgelöst worden.

ASCO 
Die Association of Management Consultants Switzerland war der Branchenverband aller Unternehmensberater der Schweiz. Ich war jahrelang Vorstand und von 2001 - 2004 deren Präsident. Ebenso Ehrenmitglied. Heute ist die ASCO integriert in EXPERTsuisse, der Dachorganisation und dem Expertenverband für Wirtschaftsprüfung, Steuern, Treuhand und Unternehmensberatung. Dort bich ich Mitglied. 

MINT-Initiative
Ich bin der Initiator des Aufbaus einer schweizweit einzigartigen Plattform, wo alle Förderungsmassnahmen von Institutionen, Schulen, Verbänden und Fachstellen umfassend offengelegt werden. Vor allem Mädchen und Junge sollen früh das Mysterium der Mathematik, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Technik erleben. Diese Förderungspakete sollen der Schweizer Industrie in den kommenden Jahren den technischen Nachwuchs sichern. Umgesetzt wird dieses Programm mit Schwergewicht auf "Future Skills" über die Pro Juventute, welche in der Schweiz den besten Zugang zu Eltern und Lehrern hat. 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.